Neugründung der BI Tiefe Geothermie Geinsheim

Am 26.09.2022 lud die Stadt zu einer Bürgerversammlung ein, um über das geplante Geothermieprojekt in Geinsheim zu informieren. Es soll eine mindestens 60.000 qm große Geothermieanlage zwischen Geinsheim und der Fronmühle entstehen. Ziel ist die Lithiumförderung mit Hilfe der Tiefen-Geothermie. Die als Abfallprodukt anfallende Wärme soll, soweit wirtschaftlich darstellbar, im Winter als Fernwärme in der Kernstadt von Neustadt genutzt werden. Leider war die Veranstaltung stark durch die Betrieberfirma Vulcan Energy geprägt. Wir hätten uns auch kritische Experten auf der Bühne gewünscht. Denn viele kritische Themen wurden als unproblematisch abgetan oder gar nicht angesprochen. Leider kamen auch die Fragen der Bürger und Bürgerinnen deutlich zu kurz.

Einige Fragen wurden beantwortet, doch es blieben viele Unklarheiten:

  • Die Anlage wird zwischen Geinsheim und der Fronmühle nur wenige hundert Meter von der Wohnbebauung gebaut. Wie werden die Anwohner vor unzumutbarem Lärm während der Bohrphase, der Bauphase und der Betriebsphase geschützt? Insbesondere der Infraschall macht uns große Sorgen.
  • Wurden alternative Standorte geprüft, die weiter von der Wohnbebauung entfernt sind?
  • Geothermie birgt erhebliche Erdbebenrisiken, die durch eine private Gebäudeversicherung nicht abgedeckt werden können. Im Oberrheingraben kam es immer wieder zu Schäden an Häusern, die vom Geothermie-Betreiber nicht behoben wurden. Droht das auch in Geinsheim? Welche Garantien gibt Vulcan?
  • Das geförderte Thermalwasser wird nach der Lithium-Extraktion wieder in den Boden gepresst. Kann wirklich verhindert werden, dass das kontaminierte Thermalwasser mit dem Grundwasser in Kontakt kommt? Kann ein durch Geothermie verursachtes Erdbeben das Bohrgestänge beschädigen und zu Grundwasserverunreinigung führen?
  • Es wurde in der Präsentation von Vulcan Energy ein extrem niedriger Wasserbedarf genannt. Das erscheint uns wenig plausibel. Was passiert, wenn der Wasserbedarf höher ist? Geht das dann zu Lasten der Umwelt und der Landwirtschaft? Welche Auswirkungen hat das auf das Wasserschutzgebiet?
  • Die Pilotanlage in Insheim wurde mehrfach als Vorbild genannt. Leider gab es auch dort immer wieder Störfälle, wie zum Beispiel Austritt von kontaminierten Dämpfen. Welche Vorfälle gab es und wie werden sie künftig vermieden?
  • Gewinne werden privatisiert, Schäden werden sozialisiert. Wie profitiert Geinsheim von der Geothermieanlage?
  • Wie steht die Stadt Neustadt zu dem Projekt?
  • Welche Einflußmöglichkeiten hat die Stadt Neustadt auf den Bau der Anlage und den Standort?
    Hat die Stadt Hebel, um dem Betreiber Vorgaben, wie zum Beispiel beim Lärmschutz aufzuerlegen?
  • Wie werden die Bürger und Bürgerinnen von Geinsheim und der Nachbargemeinden von der Stadt und dem Land vor entsprechenden Genehmigungen eingebunden?

Geothermieanlage
Geothermieanlage

Motiviert durch die viele offen Fragen haben 19 besorgte Bürger und Bürgerinnen die Neugründung der BIGG in die Wege geleitet, die sich bereits seit 2009 kritisch mit der geplanten Geothermieanlage in Altdorf auseinander gesetzt hat. Die Versammlung zur Neugründung ist am 28.11.2022 erfolgt. Die geplante Anlage treibt viele Anwohner um. Mittlerweile ist die Zahl der Mitglieder auf über 60 gestiegen.

Die BIGG möchte sie auf dieser Webseite über die Risken und Gefahren der Geothermie informieren und welche Antworten wir vom Betreiber, Stadt und Land bekommen. Unser Ziel ist es Transparenz zu schaffen. Wie problematisch ist die Geothermiefabrik für Anwohner und die Umwelt wirklich?

Insbesondere möchten wir sicher stellen, dass auch die Interessen der Anwohner berücksichtigt werden. Hier die Forderungen der BIGG.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 21. Dezember 2022

    […] wie uns Anwohner einer Pilotanlage in Insheim bestätigt haben. Insbesondere der tiefrequente Infraschall ist als gesundheitsschädlich einzustufen. Dies betrifft insbesondere die 35 Mitbürger der Hahnenruh und die Familie Schibel, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner